Wenn Oma nicht mehr weiß, ob sie Umwelt- oder Nazisau ist…

Das Jahr ist noch nicht ganz zu Ende, da versuchen einige noch, den fragwürdigen Entwicklungen des gesellschaftlichen Diskurses eine Krone aufzusetzen.

Die Empörung über den Text, den der WDR seinem Kinderchor in den Mund legte, erfolgt auch völlig zu Recht. Denn es ist wahrlich nicht anzunehmen, dass die Kinder diese „Idee“ selber hatten. Es sei an dieser Stelle zu betonen, dass den Kindern selbst keinerlei Vorwurf zu machen, sehr wohl aber den Eltern die Frage zu stellen ist, ob sie darüber Kenntnis hatten und wenn ja, warum sie nicht einschritten?

Führt man sich diesen Text vor Augen, so wird deutlich, dass er nicht nur jedes Klischee und jedes Ressentiment der Klimapropaganda bedient, nein, er verhöhnt die Ältesten unserer Gesellschaft auf höchst widerwärtige Weise und sachlich ist er sowieso falsch. In Zeiten weiter zunehmender Altersarmut sind immer mehr Senioren froh, wenn es überhaupt einmal pro Woche für Fleisch aus dem Discounter reicht. Ebenfalls fahren die wenigsten Omas SUV und ihnen dann auch noch zu unterstellen, andere zu überfahren, ist unfassbar widerlich und soll wohl subtil an den Unfall in Berlin anknüpfen.

Nachdem die Friday for Future-Jugendlichen ihren ekelhaften Tweet, indem sie den Alten Diskursrechte absprachen, weil sie sowieso nicht mehr lange da seien, mit angeblicher Satire rechtfertigen wollten, versucht der WDR nun doch tatsächlich, dem Zwangsgebührenzahler die eigene Entgleisung als Satire über die Satire unterzujubeln.

Kaum ist das entsprechende Video gelöscht, legen jedoch die intellektuellen Speerspitzen nach. Böhmermann vom ZDF lässt dabei keine Gelegenheit ungenutzt, sich völlig zu entblöden, um abstruse Vergleiche zu erstellen. Der Weg in einen klassischen Discounter wird ihm derweil wohl weitestgehend erspart bleiben, ein gebührenfinanziertes Einkommen weit oberhalb dem einer durchschnittlichen Oma lässt das Leben nice von der Hand gehen…

Den Vogel schießt jedoch der freie WDR-Mitarbeiter Danny Hollek ab, der sich sofort sicher ist, dass Oma, so sie denn keine Umweltsau ist, ganz sicher eine Nazi-Sau sein muss. Sich über die folgende Entrüstung zu freuen und noch weitere Beleidigungen zu fordern, zeigt, wie sehr sich der ÖRR von Anspruch, Glaubwürdigkeit und journalistischen Grundsätzen entfernt hat und wie wenig bei der Auswahl seiner Mitarbeiter Attribute wie Vernunft, Ratio, Empathie und Sozialkompetenz eine Rolle spielen.

Man findet weitere Vertreter dieser Verhaltensmuster in Scharen am Öffentlich Rechtlichen Gebührentrog – auf allen Ebenen, aber auch in freien Medien scheint es von ihnen zu wimmeln. Die richtige Gesinnung ist heute wichtiger als der objektive Bericht über Fakten oder eine offene Diskussion, wie das Beispiel der Zeit zeigt, in der Onkel Willy, der toxische alte weiße Mann, am Weihnachtstisch pauschal an den Pranger gestellt wird, weil er sich eine eigene Meinung leistet.

Der Text endet dann auch bezeichnenderweise mit einer Greta-Adaption, dass man die Alten nicht einfach so davonkommen lassen werde.

Verfolgt man das selbstgefällige Verhalten und Auftreten der Generation Böhmermann, Hollek, Neubauer, Thunberg uvm, eine Generation, die wie keine andere umsorgt und in Wohlstand aufwuchs, dann ist das leider tatsächlich zu befürchten…

Update: 

Es brauchte nur wenige Stunden, um die Satire-Entschuldigung des WDR als das zu entlarven, was sie offensichtlich ist: FakeNews.
Denn die Plant for the Planet-Organisation steht auch hinter Friday for Future und instrumentalisiert offensichtlich ganz gezielt Kinder und Jugendliche. 

Ergo: beim WDR übernimmt man für Ihre Zwangsgebühren auch gleich die Erziehung der Kinder…