Korruption, Vorteilsnahme, Bestechung – Parteien im Sumpf

„Politik ist ein schmutziges Geschäft…“ – jedes Mal, wenn ich frage, wer diesen Satz kennt, nicken alle Köpfe. Die Bürger sind sich sicher, es wird gelogen und betrogen und Politik „sei nun mal so“.
 
Ist das nicht verrückt? Haben wir uns wirklich damit abgefunden, dass wir von den meisten, denen wir mit unserer Stimme das Vertrauen aussprechen, in unserer parlamentarischen Demokratie unsere Interessen zu vertreten, letzlich hinter die Fichte geführt werden?
 
Persönliche Integrität und Glaubwürdigkeit waren und sind für mich stets elementare Werte all meines politischen Engagements. Denn die Politik wird sich erst ändern, wenn sich die Menschen ändern.
 
Wirft man einen Blick in die Parlamente, läuft es einem kalt den Rücken runter. Verschwundene SED-Vermögen, Kungeleien in der AWO, mehr oder weniger offener Lobbyismus über NGO´s und wirtschaftliche Verflechtungen quer Beet – der Filz ist riesig und konnte viele Jahrzehnte wachsen.
 
Nun also wieder einmal die CDU mit Nüßlein und Löbel. Wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges, denn auch um Laschet, Spahn und andere tun sich viele Fragen auf.
 
Auch die AfD braucht sich jetzt gar nicht zu exponieren, denn dort hat man längst bewiesen, dass die Annahme von Spendengeldern nicht regelkonform lief. Man macht sich halt erpressbar, wenn man Gelder Dritter annimmt und zum Erlangen innerparteilicher Vorteile einsetzt. Als Korrektiv der miesen und unlauteren Vorgänge hat man sich so direkt selbst disqualifiziert.
 
Und so ist es völlig egal, welche Partei man sich nimmt, unter mehr Licht zeigt sich die immer gleiche Sauce. Macht- und Geldopportunismus, Absichern der eigenen Versorgungsstrukturen, Verteidigung der Plätze am Trog der Steuerzahler.
 
Ja, Politik ist mit diesen Parteien ein schmutziges Geschäft. Und sie wird es bleiben.
 
Sie, als Wähler haben es in der Hand. Sehenden Augens in die nächste Enttäuschung oder mit den LKR endlich die integren Personen unterstützen, die bereits bewiesen haben, dass sie bei faulen Nummern nicht mitmachen!
 
Im Vertrauen, lasst es uns besser machen!